Marschmusik

In einem traditionellen Blasorchester dürfen Märsche natürlich nicht fehlen. Unser Repertoire reicht von den einfachen Toi, Toi, Toi Straßenmärschen wie Salut, Junge Leute oder Moto-Cross, hin bis zu Konzertmärschen, wie dem Montana Marsch. Was nicht fehlen darf sind Märsche wie Preußens Gloria, der Präsentiermarsch oder aber das Deutschlandlied, was zwar kein wirklicher Marsch ist, bei uns aber unter die Rubrik fällt. Einige Märsche sind extra für den Umzug bei einem Schützenfest ausgelegt, somit spielen wir diese auch nur dort. Andere wiederum sind reine Konzertmärsche und werden nur auf der Bühne gespielt.


M-01
Traditional / Jan Dams

Tusch etc.

Hoch solln se leben, hoch solln se leben dreeeiii mal hoch. Ein kleines Potpourri aus dem Tusch und dem Lied Hoch solln se leben passend zur Ehrung der Könige beim Schützenfest.

M-02
König Friedrich Wilhelm III v. Preußen / Johann(es) Heisig

Präsentiermarsch

Ohne den Präsentiermarsch geht beim Schützenfest nichts, ein Schützenfest ohne den Marsch drölfzig Mal gespielt zu haben, war kein richtiges Schützenfest.

M-03

Die Deutsche Nationalhymne komponiert von Joseph Haydn und arrangiert von Siegfried Rundel.

M-04
Friedrich Silcher / Johann(es) Heisig

Ich hatt' einen Kameraden

Der Trauermarsch Ich hatt' ein Kameraden wird häufig bei Beerdigungen oder Kranzniederlegungen an Ehrenmälern gespielt. Die Melodie wurde von Friedrich Silcher notiert.

M-05
August Theis / Ralf Otte

Sülze mein Heimatort

Deutschland hat eine Nationalhymne und Sülze hat das Lied Sülze mein Heimatort. 

M-06

Das Niedersachsenlied wird auch Lied der Niedersachsen genannt und ist quasi die Nationalhymne Niedersachsens und spiegelt den Stolz der Bewohner wider.

M-07

Bei Volksfesten hier in der Lüneburger Heide ist das Lied ein muss, so ziemlich jedes örtliche Blasorchester hat es hier im Repertoire. 

M-08

Der Deutschmeister Regimentsmarsch wurde von Wilhelm August Jurek für das Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister komponiert.

M-09
Traditional / H. Rudolph

Marsch König Friedrich des Grossen

Der Marsch König Friedrich des Großen wird auch Alter Fritz Marsch genannt und stammt aus der Lebzeit Friedrichs des Großen. 

M-10

Gruß an Böhmen ist ein wunderschöner Marsch, der unserer Meinung nach leider viel zu wenig Anerkennung bekommt und mit Märschen wie Alte Kameraden und Hoch Heidecksburg genannt werden sollte. 

M-11

Der ständige dynamische Wechsel des Trios zeichnet den Marsch Mars der Medici aus. Wir spielen den Marsch meistens gemeinsam mit dem Spielmannszug beim Schützenfest, was beim Publikum immer sehr gut ankommt. 

M-12

Der Hoch Habsburg! Marsch wurde von Johann Nepomuk Král zu ehren der Silberhochzeit von Kaiser Franz Josef I und Kaiserin Elisabeth komponiert.

M-13

Der Hoch- und Deutschmeister Marsch von Dominik Ertl wurde dem Infanterie-Regiment Nr. 4 gewidmet. Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Militärmärsche Österreichs, obwohl er nie zum Regimentsmarsch benannt wurde. 

M-14

Der ursprünglich aus der Operette "Der fliegende Ritter" stammende Fliegermarsch ist noch heute ein häufig gespielter Marsch, der zudem beim Publikum sehr beliebt ist.

M-15

Der weltberühmte Komponist Ernst Mosch hat aus dem Lied Happy Birthday einen Marsch komponiert, den Geburtstagsmarsch, der sich immer gut zu Geburtstagen spielen lässt. 

M-16

Alte Kameraden, wohl der deutsche Marsch schlechthin. Überall auf der Welt bekannt und beliebt.

M-17

Der Radetzky-Marsch wurde 1848 von Johann Strauss zu ehren des Feldmarschalls Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz komponiert, er wird noch heute regelmäßig gespielt und ist einer der bekanntesten Märsche weltweit.

M-18

Beliebter tschechischer Marsch mit wunderschönem Trio, aus der Feder von Karol Pádivý.

M-19

Starparade, ein Marsch von Alois Aust. Bekannt geworden durch Aufnahmen und Liveauftritte von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten.

M-20

Der Astronauten Marsch ist die bekannteste Komposition von Josef Ullrich. Im tschechischen Original heißt er Písecký pochod (Marsch der Stadt Pisek).

M-21

Mit vollen Segeln ist ein Konzertmarsch von Klaus Strobel und was sollen wir sagen, der Marsch überzeugt durch die wunderbar lyrischen Melodien und sorgt für den ein oder anderen Ohrwurm.

M-22

Mein Tirol ist ein Konzertmarsch, der vom österreichischen Komponisten Michael Stern geschrieben wurde.

M-23

Der Konzertmarsch "Höhenflieger" wurde von Gerhard Lampert komponiert und im Jahr 2023 von Franz Watz für Blasorchester neu arrangiert. 

M-24

Der Regimentsgruß ist ein deutscher Militärmarsch, der mittlerweile auch an internationaler Bekanntheit gewonnen hat.

M-25

Erstklassiger Konzertmarsch von Kurt Pascher bekannt durch Kurt Pascher und seine Böhmerwälder Musikanten sowie den Tiroler Gaudimusikanten.

M-26

Joachim Toeche, Fachmann für die Geschichte der Militärmusik, stufte den Marsch Graf Zeppelin von Carl Teike als "unsterblich" ein, hiermit lag er wohl goldrichtig, denn noch heute ist er ein Inbegriff deutscher Marschkunst.

M-27

Der Montana Marsch ist ein wunderschöner Konzertmarsch von Heins Herrmannsdörfer. Trotz seines hohen Tempos kommt die lyrische Melodie des Trios, gespielt von den Tenören, sehr gut zur Geltung. 

M-28

Der Kaiserin Sissi Konzertarsch wurde von Timo Dellwig komponiert und besticht durch seine wunderschönen Klänge im Trio.

M-29

Der Helenenmarsch ist ein deutscher Militär- und Armeemarsch, der schlussendlich durch Loriots Sendung Weihnachten bei den Hoppenstedts bekannter geworden ist. 

M-30
Preußens Gloria ist einer der meistgespielten deutschen Heeresmärsche, und darf bei offiziellen Anlässen der Bundeswehr auf keiner Parade fehlen.
M-31
Kurt Sorbon / Original

Leinen los

Leinen los ist ebenfalls ein leichter Straßenmarsch, er wurde von Kurt Sorbon komponiert und in der Halter Sammlung Treff International II veröffentlicht.

M-32

Holiday ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi I enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-33

Weekend ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi I enthalten. 

M-34

Silver Bird ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi I enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-35

Golden Sun ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi I enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-36

Salut ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Hans Kolditz und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi I enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-37
Jean Trèves / Original

Junge Leute

Junge Leute ist ein einfacher Straßenmarsch der von Jean Trèves komponiert wurde und in der Treff International I Sammlung des Halter Musikverlages erschienen ist. 

M-38
Jean Trèves / Original

Moto-Cross

Der Moto-Cross Marsch ist ein einfacher Straßenmarsch von Jean Trèves, der in der Halter Sammlung Treff International I erschienen ist.

M-39

Marching Brass ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Hans Kolditz und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-40

Silver Moon ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-41

Sylvia ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Jean Trèves und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-42

Durch die Lüneburger Heide ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Hans Kolditz und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-43

Toronto ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Jean Trèves und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-44
Jean Trèves / Original

Wanderlust

Wanderlust ist ein Potpourri bestehend aus zahlreichen bekannten Volksliedern, die sich hervorragend für den Marsch eignen.

M-45

East Side ist ein einfacher Straßenmarsch, geschrieben von Willy Lange und in der Halter Serie Toi, Toi, Toi II enthalten. Die Märsche aus den Toi, Toi, Toi Serien eignen sich bestens für Umzüge bei Schützenfesten oder ähnlichem.

M-46
Willy Lange / Original

White Star

White Star ist ein einfacher Straßenmarsch und wurde in der Reihe der Toi, Toi, Toi 3 Ausgabe des Halter Musikverlages veröffentlicht.

M-46
Ludwig Resch / Jean Trèves

Herkules-Marsch

Der Herkules Marsch ist wohl so ziemlich unser längster Straßenmarsch, er wurde von Ludwig Resch komponiert und ist in der Halter Treff International II Sammlung erschienen.

M-47
Hans Kolditz / Original

Eifel-Marsch

Der Eifel-Marsch ist ein einfacher Straßenmarsch und wurde in der Reihe der Toi, Toi, Toi 3 Ausgabe des Halter Musikverlages veröffentlicht.

M-48
Hans Jörg Römer / Original

Musikantenmarsch

Der Musikantenmarsch ist ein einfacher Straßenmarsch und wurde in der Reihe der Toi, Toi, Toi 3 Ausgabe des Halter Musikverlages veröffentlicht.

M-49
Willy Lange / Original

Red Flower

Red Flower ist ein einfacher Straßenmarsch und wurde in der Reihe der Toi, Toi, Toi 3 Ausgabe des Halter Musikverlages veröffentlicht.

M-50
Heinz Dieter Paul / Original

Countdown

Countdown ist ein einfacher Straßenmarsch und wurde in der Reihe der Toi, Toi, Toi 3 Ausgabe des Halter Musikverlages veröffentlicht.

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
71123 3.143.168.172 2024-04-20