Salinia fährt zu Wewelsburg

Probewochenende auf der Burg

   

Montag, 28. März 2022
Letzte Änderung: 5. April 2022

Wie wir in dem Artikel zu Beginn des Jahres angekündigt haben, planen wir ein Probewochenende außerhalb. Nun fand die Jahreshauptversammlung Anfang März statt und der Probeort wurde von der musikalischen Leitung endlich vorgestellt. 

Der Titel des Artikels verrät nun schon ein bisschen, wohin es geht. Wir fahren zu einer Burg, die mittlerweile als Jugendherberge fungiert. Diese Burg ist aber keine gewöhnliche Burg, denn sie ist die einzige Dreiecksburg in Deutschland. Es handelt sich um die Weweslburg Büren (Kreis Paderborn) in Nordrhein-Westfalen. 

Die Wewelsburg (vielmehr eine Vorgängerversion davon) wurde bereits 1123 von Graf Friedrich von Arnsberg errichtet und gilt damit als ein burgähnliches Renaissanceschloss. Nach dem Tod des Grafen wurde die gesamte Burganlage jedoch von den Bauern der Gegend zerstört. Die Burg, die für uns heute den Namen Wewelsburg trägt, wurde von 1603 bis 1609 errichtet. In der NS Zeit wurde sie von der SS genutzt und teilweise stark umgestaltet. Mittlerweile sind in der Burg zum einen die Jugendherberge und zum anderen das Historisches Museum des Hochstifts Paderborn untergebracht. Die Geschichte der Wewelsburg gibt es auf der offiziellen Internetseite noch in einer etwas ausführlicheren Form, sie würde den Rahmen des Artikels jedoch sehr sprengen ;-)

Es war gar nicht so leicht, zu entscheiden, wo wir unser Probewochenende durchführen wollen. Es standen zum einen das Meer aber eben auch diese Burg zur Auswahl. Da unsere Saxophonistin aber schon mal auf der Wewelsburg für eine Probenphase war und es dort super fand, die Jugendherberge am Meer außerdem ausgebucht war, war es dann doch eigentlich ganz leicht.

Wir freuen uns nun total auf das Probewochenende in Büren auf der Wewelsburg und bestreiten die Proben dort im Juli mit einer Stärke von 40!!! Musikern. 

Die Durchführung unseres Probewochenendes verdanken wir der IMPULS Förderung für Amateurmusik im ländlichen Raum. Durch die finanzielle Unterstützung des Verbandes ist es uns möglich, die Anfahrts- und Übernachtungskosten trotz der Pandemie zahlen zu können und unseren Musikern ein schönes und musikalisches Probewochenende zu ermöglichen. 

2021-12_IMPULS_Logoleiste (002)

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
101251 44.200.25.51 2022-05-21