Unsere Trompeten

Die Könige der Blasmusik

   

Mittwoch, 21. Juli 2021
Letzte Änderung: 11. August 2021

Unsere Vorstellungsrunde geht weiter und wir wechseln von dem Tiefblech in das Hochblech zu den Trompeten. Die Trompeten gelten oftmals als Könige der Blasmusik, da sie durch diverse Signale oder Fanfaren in Märschen und Polken sehr hervorstechen und damit glänzen können. Wer sind denn die Könige der Blasmusik im Blasorchester Salinia?

In unserem Trompeten Register sind Andreas Ripke, Mareike Rabe, Marlon Engel, Hannah Schulz und Kristin Winterhoff (bei dem Foto glänzt sie leider weniger durch Fanfaren und mehr durch Abwesenheit). 

Andreas stieß im Jahr 2019 zu uns, nachdem wir ihn bei einem Konzert in Müden kennengelernt und quasi aufgegabelt haben. Seit dem ist er super ehrgeizig bei der Sache und nahezu immer bei den Proben dabei und hat dadurch recht schnell die erste Stimme übernommen. Zudem ist er Heilpraktiker und Tiermediziner, verrückte Mischung, aber er hat schon dem ein oder anderen Musiker bei seinen WehWehchen geholfen. 

Die liebe Mareike wechselte vom Posaunenchor zu uns, hat dann im Einzelunterricht schnell sehr gute Sprünge gemacht und ist dann im Handumdrehen in das Orchester aufgenommen worden. Seit 2019 spielt sie - gemeinsam mit Andreas - die erste Trompete und schlägt sich auch in der hohen Lage wirklich sehr gut. Allgemein bekommt man von Mareike bei der Probe sehr wenig mit, da sie auch eine der ruhigeren Persönchen des Orchesters ist, aber das ist schon in Ordnung, es können ja nicht alle so aufgedreht sein. 

Gehen wir weiter zu unseren zweiten Trompeten. Da haben wir einmal Marlon. Marlon begann als kleiner Knirps bei uns im Einzelunterricht das Trompete spielen, ging dann in unser Jugendblasorchester und ist dann weiter in das große Orchester aufgestiegen. Er ist einer der Leute, die aus unserer eigenen Ausbildung kommen und uns noch heute treu geblieben sind. Mittlerweile ist er bei der Bundeswehr, weshalb er bei Proben selten zur hören oder zu sehen ist. Aber wir glauben fest daran, dass wir ihn demnächst wieder regelmäßiger zu Gesicht und zu Ohren bekommen. 

Die zweite zweite Trompete ist unsere liebe Kristin. Kristin ist auch schon sehr lange bei uns, ist uns zwischenzeitlich unitechnisch in Bayern abhandengekommen, aber hat den Weg zurück in den Norden gefunden. Das ist auch gut so!! Auch wenn sie jetzt nicht ganz so nahe bei uns wohnt, kommt sie recht regelmäßig zur Probe und gibt in der 2. Stimme den Ton an. 

Die liebe Hannah ist auch noch recht frisch im großen Orchester und tastet sich so langsam, aber sicher, an die 3. Stimme heran. Momentan ist sie noch etwas schüchtern dabei, obwohl wir uns sicher sind, dass da deutlich mehr geht. Aber auch das kriegen wir hin, lauter spielen geht immer!

Das sind also unsere Trompeten, die ersten höheren Instrumente oder auch unsere Könige der Blasmusiiii. In der nächsten Woche geht es mit dem anderen Register des Hochblechs weiter. 

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Weiterführende Links

 Salinia Magazin
 Stretta Music
 Musikhaus Thomann

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
98407 54.144.55.253 2021-12-01