Kurzer Jahresrückblick

2022 - wir haben durchgezogen!

   

Freitag, 18. November 2022
Letzte Änderung: 22. Januar 2023

42 Jahre Salinia im Jahr 2022 (ein Hinweis an die Mathematiker unter uns, wie cool ist es, dass 20 plus 22 auch 42 ist??? und sogar die Jahreszahl mit uns feiert???) und was bleibt uns zu sagen? Wir haben durchgezogen. 

Dieses Jahr war besonders, und zwar besonders besonders, weil es das erste "richtige" Jahr nach der Pandemie war. Als es begann wusste niemand so richtig, was im Laufe des Jahres passieren wird, wird es Schützenfeste geben? Werden wir auftreten, so wie wir es 2019 noch gemacht haben? Können wir endlich wieder gemeinsam feiern und können wir unser Probewochenende durchführen? Wir sind von keinem Konzert ausgegangen und haben sehr viele schöne gemeinsame Momente erlebt. Das Salinia-Jahr noch einmal für Euch zusammengefasst:

Die Hauptsaison

Schützenfeste

Unsere Saison begann standardmäßig mit dem Diester Schützenfest und dieses Schützenfest hatte es in sich. Genau genommen war es das erste Schützenfest nach zwei Jahren Corona Pause im gesamten Landkreis. Das musste gefeiert werden. Es folgten das Offener Jubiläumsschützenfest und das Jubiläum mit Festkommers in Becklingen, das war ein Abriss! Bei Platzregen am Freitagabend haben wir das Zelt zum Beben gebracht - Becklingen, vielen Dank für dieses Erlebnis. Dieser Kommersabend wird vielen von uns noch lange und positiv in Erinnerung bleiben. Als weiteres Schützenfest stand dann Eversen vor der Tür und dann natürlich unser Sülzer Schützenfest. Das Sülzer Schützenfest ist eines der Highlights im Salinia Jahr. Wir hatten uns fest vorgenommen, am Schützenfest Sonntag die 40 Musiker Marke zu knacken, doch leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir waren "nur" mit 38 Musikern unterwegs. Nichtsdestotrotz sind wir aktuell ein "Kaiserorchester", denn Sülze wird von einem Kaiser regiert und der kommt aus dem zweiten Zug. Nun gut, danach mussten wir eine zweiwöchige Zwangspause einlegen, weil so ziemlich die Hälfte unserer Musiker flach lag. Aber wir sind alle wieder munter.

Tod von Heinrich Otte

Einen großen Schrecken brachte der Tod unseres Orchestervaters Heinrich Otte mit sich. Nachdem er uns beim Sülzer Schützenfest zum letzten Mal begleitet hatte, endete sein ereignisreiches Leben am 28. Juni 2022. Der Tod von Heinrich "Vize" hat uns alle sehr mitgenommen. Sein letzter Ton ist nun verklungen. Allerdings schauen wir nach vorne und führen den Verein verantwortungsvoll weiter. Wir sind uns sicher, dass uns Vize vom Himmel aus immer mit einem Auge beobachtet und auf uns aufpasst.  

Probewochenende und Geburtstagsparty

Auf Regen folgt Sonne, nach dem wir alle wieder gesund waren stand auch schon das nächste Ereignis vor der Tür. Es ging für ein Probewochenende auf die Weweslburg nach Büren. Das Wochenende haben wir mit 35 Musikern bestritten und wir haben fleißig für das 2023 anstehende Herbstkonzert geprobt. Aber neben der Proben blieb auf für die Gemeinschaft genügend Zeit. Am Samstagabend haben wir alle gemeinsam gegrillt, getanzt und Bier getrunken hehe. Was soll ich sagen, wir haben durchgezogen und es auf der Wewelsburg krachen lassen. Die Sommerzeit war etwas ruhiger als gewöhnlich, was aber nicht weiter schlimm war. Denn ein großes Ereignis stand ja noch bevor. Unsere 40&2 Geburtstagsparty, oder wie unser Schlagzeuger zu sagen pflegt - "Wir sagen dankeschöööön 42 Jahre Salinia" ;-). Ratzfatz haben wir 300m² Zelt aufgebaut, den Rosenhof in einen Partyhof verwandelt und unsere eigene Geburtstagsparty gefeiert. Und wisst ihr was? Zur Krönung waren wir bei unserer 40&2 Geburtstagsfeier 40&2 Musiker auf der Bühne. Perfekter geht es doch wohl nicht. Es waren weniger Besucher, als wir erhofft hatten, aber dafür haben sich viele im Nachhinein geärgert, dass sie nicht da waren. Tja, später ist man immer schlauer, in zwei Jahren habt ihr wieder die Chance, oder nächstes Jahr beim Herbstkonzert. Aber Ausreden gibts diesmal nicht.

Außerdem fand am dritten Advent traditionell unser Glühweinexpress statt. Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Heins, für das Leihen des Planwagens. Wir haben ihn liebevoll geschmückt und uns pudelwohl gefühlt. Wie immer sind wir durch Diesten, Sülze und Eversen gefahren, haben Weihnachtsmusik gespielt, Glühwein getrunken und die Weihnachtszeit eingeläutet. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Konzert. Danke an alle Gastgeber der Stationen und an die zahlreichen Zuhörer. Für das nächste Jahr sind wir auch schon ausgebucht.

Unsere Jugend zieht auch durch

Adventszauber mit 27 U20 Musikern

Aber auch im Jugendbereich ist einiges passiert. Nachdem über die Hälfte der Musiker des Jugendblasorchesters bereits im Stammorchester mitgespielt haben, haben wir uns für einen Neustart des Jugendorchesters entschieden. Seit September proben wir nun in der neuen Besetzung. Da wir für den Adventszauber aber etwas wenig Leute waren, haben wir uns die "alten" Jugendlichen wieder dazu geholt und sind mit sage und schreibe 27 U20 Musikern im Salinenpark beim Adventszauber aufgetreten. WIE GEIL IST DAS DENN?

Nun starten wir am Montag aber in unsere wohlverdiente Winterpause und verabschieden uns musikalisch für dieses Jahr, bevor wir mit den Planungen für das kommende Jahr weiter machen. Wir sehen uns im nächsten Jahr und - so viel kann ich verraten - es bleibt musikalisch :D

Last but not least:

Ein großer Dank geht an alle unsere Musiker, egal ob U20, U60 oder was auch immer, die dieses Jahr gemeinsam mit uns DURCHGEZOGEN haben. Ihr seid das beste Orchester, was man sich wünschen kann!!!

Sei nicht schüchtern!
Wir freuen uns über Interaktion, gefällt Dir unsere Seite oder fandest Du unser letztes Konzert ganz toll? Dann hinterlass doch gerne einen Gruß in unserem Gästebuch!

Tubist gesucht!
Du bist Tubist und suchst ein Orchester? Du möchtest dieses wunderbare Instrument erlernen? Dann melde Dich bei uns! Wir suchen einen Tubisten zur Verstärkung unseres Tubaregisters.

Kontakt

Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 kontakt@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2023 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
104160 44.192.247.184 2023-02-06