David Maslanka wird selbst zum Traveller

 Am 6. August 2017 verstarb im Alter von 73 Jahren David Maslanka an den Folgen von Darmkrebs. Mit ihm geht einer der innovativsten Komponisten für symphonische Blasmusik. Sein Werk Traveller behandelt zudem den Weg des Menschen von der Geburt bis zum Tod, jetzt ist er selbst zum Traveller geworden. Seine Frau Allison verstarb nur gut einen Monat vor ihm. Er hinterlässt drei Kinder.

Vielen wird die Musik nicht unbedingt geläufig sein, sie ist für den Zuhörer auf den ersten Eindruck auch nicht leicht zu verstehen, dennoch übte Maslanka auf die moderne symphonische Blasmusik einen großen Einfluss aus. Besonders bekannt sind die Werke Give us this Day, das Concerto für Saxophon und Blasorchester, A Child's Garden of Dreams, Traveller und die 4. seiner insgesamt 8 Sinfonien. 

Mit Maslanka geht ein großer Komponist dessen Werke für viele Instrumentengruppen teilweise an die Grenzen des "noch" Spielbaren gehen. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen ihnen alles gute diesen tragischen Verlust zu überstehen.


Login © 2016 - nt-o netzwerktechnik & internet
Newsletter
Kontakt

nt-o netzwerktechnik & internet
Diestener Str. 1
29303 Bergen
05054/987718