Wir sind Kinder von der Eger

Komponist: Ernst Mosch
Arrangeur: Gerald Weinkopf
Grad: Mittelschwer
Spielzeit: 02:45 min
Preis: 44.90 €

Jetzt bestellen

Wunderschöne Polka mit viel Stimmungspotenzial. Bei richtiger Dynamik und Leidenschaft hält es kaum jemanden auf den Sitzen. Ist aber auch stark Stimmungsabhängig.

Bei mir hat's eine lange Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe das es "Wir sind Kinder von der Eger"  und nicht "Wir sind DIE Kinder von der Eger" heißt. Um genau zu sein so lange bis ich den Text für diese Beschreibung recherchiert habe. Oje. Wie auch immer.

Die Polka ist eine der erfogreichsten Kompositionen von Ernst Mosch. Die Polka mit der markanten Einleitung wurde 1964 als Single veröffentlicht. Auf der B-Seite befand sich der Walzer Grüß mir die Heimat. Die Polka ist sehr einfach gehalten und sollte für die meisten Musiker kein Problem sein. Im Original ist der Titel mit einem Text im Trio versehen, der Gesang kann aber auch weggelassen werden, der eingängigen Ohrwurm Melodie des Trios tut dies keinen Abbruch.

Heute wird von vielen Kapellen ein ritardando im Trio zelebriert, welches im Original aber nie so gespielt wurde. Auch fehlt dem Arrangement im Zwischenteil der Triowiederholung ein Crescendo. Dies sind aber Interpretationen die man flexibel gestalten kann.

Der Text beschreibt in wenigen Worten die Sehnsucht nach der Heimat aus der nicht nur Ernst Mosch nach Kriegsende vertrieben wurde. Eine der wenigen nicht ganz so schwülstigen Texte der Blasmusik.

Text zur Polka "Wir sind Kinder von der Eger"

Wir sind Kinder von der Eger
Unsere Heimat liegt an jenem Strand
Es war im schönen Egerland
Wo uns're Wiege stand

Wir sind Kinder von der Eger
Die dort nun der fernen Heimat fließt
Die man nicht so leicht vergißt
Wenn man ein Kind der Eger ist

Wir sind Kinder von der Eger
Aus dem wunderschönen Egerland
Das man niemals mehr vergißt
Wenn man ein Kind der Eger ist


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199