Wir Musikanten
Der Stimmungshit von Kurt Gäble

Kurt Gäble bewies schon mit seinem Arrangement "Udo Jürgens Live" ein gutes Gespür dafür was dem Musiker in einem Blasorchester Spaß macht, auch weitere Titel wie die "Laubener Schnellpolka" oder das Arrangement "Beach Boys Golden Hits" sind in den Amateurvereinen sehr beliebt. Mit der Polka "Wir Musikanten" legt Gäble eine Schippe drauf und komponiert eine mitreissende Polka die jedes Festzelt zum kochen bringt. Zugegeben, einen gewissen Einfluss vom böhmischen Traum kann sich die Polka "Wir Musikanten" nicht entziehen, das ist aber nicht schlimm, eher im Gegenteil. Wir Musikanten geht eindeutig in die Richtung Stimmung auf dem Konzert zu erzeugen und das macht sie auch. Wenn die Kapelle dann auch richtig mitgeht steht das Publikum auf dem Tisch und wenn der Text bekannt ist wird mitgesungen bis die Kehle nichts mehr hergibt.

Weitere Infos zur Polka "Wir Musikanten" in unserem Repertoire

Der Text von Paul Nagler ist recht kurz und beschränkt sich lediglich auf den Refrain

Text zur Polka "Wir Musikanten"

Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang. Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut. Musik, die tut uns echt gut.

Aber auch ohne Text ist die Polka ein absoluter Hit mit vielen schönen Harmonien und abwechselnden Registersolis die hervorragend dazu geeignet sind die Register gut in Szene zu setzen. Etwas Enthusiasmus sollte man aber beim Vortrag schon an den Tag legen denn wenn die Polka lieblos daher gespielt wird verkommt sie schnell zum Rohrkrepierer.

Auf Youtube gibt es unzählige Beispiele für diese Polka, wir haben mal einige rausgesucht.

Erstmal die komplette Version hier von der Winzerkapelle Beckstein mit "leicht" jazzig angehauchten Klarinetten

Für uns die schönste Version kommt von den Scherzachtaler Musikanten, leider nicht vollständig.

 Hier einmal von den Hergolshäuser Musikanten mit Text

Beim Woodstock der Blasmusik wurde sie auch schon im Gesamtspiel vorgetragen


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199