Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web296/html/module/blog/view.dtl.std.qry.php on line 61
D2-Prüfung - Bücher und Noten für Theorie und Praxis

D2-Prüfung - Bücher und Noten für Theorie und Praxis
Lernhilfen für das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Silber

Die D2 Prüfung ist bei vielen Musikern nicht mehr so beliebt, kommen doch die Molltonleitern hinzu. Auch sonst scheint es schon mehr zur Sache zu gehen. Die Vortragsstücke sind den Kinderschuhen entwachsen und man muss schon ein passabler Musiker sein um die Prüfung abzulegen, doch mit Fleiss und viel Üben meistert man auch sicher diese Hürde.

Auch im D2 Bereich sind die Unterschiede zwischen Norden und Süden zu spüren, sie werden sogar wesentlich deutlicher als noch im Bereich D1. In manchen Regionen sind die Molltonarten im Norden nicht auf dem Prüfungsplan woanders fehlen die Inhalte zur Instrumentenkunde. Ein bundesweiter Standard wäre wünschenswert, dafür müssen wir Nordlichter aber unsere Ansprüche etwas ankurbeln und die Instrumentalausbildung verbesser.

Im Theorieteil der D-Prüfungen sind ebenfalls unterschiedliche Anforderungen anzutreffen. Der Lehrplan ist aber fast überall der gleiche, die Unterschiede sind marginal und äußern sich lediglich im weglassen bestimmter Teilbereiche. In Niedersachsen wird die Instrumentenkunde zur Zeit nicht geprüft.

Daher kann man im theoretischen Bereich auf die gleichen Lehrwerke zurückgreifen. Für den D2 Bereich wären das folgende Bücher und Übungshefte.


Login © 2017 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
Kontakt

Übungsraum Blasorchester Salinia
Diestener Str. 1
29303 Bergen
1. Vors.: 0 50 54 / 94 90 199