Der Böhmische Traum Mal wieder
Mal wieder

Böhmischer Alptraum mit Baschdi und MatzeOk, ich weiß, wir hatten das Thema schon ziemlich oft, aber man muss auch zugeben das die Polka "Böhmischer Traum" auch eine Menge Material hergibt. Mittlerweile ist die Polka bei uns nur noch im erweiterten Repertoire gelandet und wird häufig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch gespielt. Grund genug sich den "Traum" mal wieder auf Youtube rein zu ziehen, und siehe da es gibt sogar wieder einige neue Interpretationen. Hier mal eine Aufstellung einiger mehr oder weniger gelungener Versionen.

Zur Erinnerung hier nochmal die Original Version

Eine der schönsten Versionen der letzten Jahre kommt von der Familienmusik HOffmann die eindrucksvoll beweist das Blasmusik auch ohne Blechblasinstrumente sehr schön klingen kann. Fast schon ein Kunstwerk.

Etwas kommerzieller kommt die Version von Da Zillertaler und die Geigerin. Zwar nicht ganz so schön interpretiert , entschädigt aber mit einer hübschen Geigerin.

Auch Partyversionen sind im Umlauf, die Band Pomm Fritz setzt dabei sogar auf punkige Klänge während De Fetzer eindeutig auf das Festzeltpublikum abzielen.



Rudi Fischer geht noch einen Schritt weiter und vermischt den originalen Traum mit seinen eigenen Ideen und der Version von Pomm Fritz.

Sehr gut finde ich auch die Version von Rabbi Masseltop in punkiger Bearbeitung mit teilweise schon an Queen angelehnten Gitarrenlicks. Ein guter Ansatz aus den man noch wesentlich mehr rausholen könnte.

Unser Spielmannszug hat auch schonmal versucht Noten für den Böhmischen Traum für Trommeln und Pfeiffen aufzutreiben. Auch wir haben uns schon immer gefragt wie das wohl klingt. Das Geheimnis ist nun gelüftet, aber es sollte sich jeder selbst sein Bild dazu machen.

Meine ganz persönliche Lieblingsversion ist aber immer noch der Böhmische Alptraum von Baschdie und Matze und ein klein wenig Hilfe von Jack Daniels (rechts neben dem Tuba-Posaunisten) einfach köstlich.


Login © 2016 - nt-o netzwerktechnik & internet
Newsletter
Kontakt

nt-o netzwerktechnik & internet
Diestener Str. 1
29303 Bergen
05054/987718